Häufig gestellte Fragen

Nachfolgende Antworten zu oft gestellten Fragen und weitere Informationen zum Angebot und zu den Dienstleistungen der St. Galler Kantonalbank helfen Ihnen weiter.

App

Wo kann ich die SGKB-App installieren?

Holen Sie sich die SGKB-App im App Store oder bei Google Play:

iPhone: http://itunes.apple.com/ch/app/sgkb/id417699737?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.sgkb.androidapp

Welche Option habe ich? oder gar keine Option Geldmarkt? geldmarkt (nur ein Test..)

Was beinhaltet die SGKB-App?

Die SGKB-App ist Ihre St.Galler Kantonalbank auf Ihrem Smartphone. Nebst dem Zugang zum Mobile Banking finden Sie darin eine Vielzahl nützlicher Anwendungen und Informationen. Zum Beispiel Börsen- und Kursinformationen, Research-Berichte, Währungs- und Tragbarkeitsrechner, sowie alle Konditionen auf einen Blick.

Auf welchen mobilen Betriebssystemen läuft die SGKB-App?

iPhone: Erfordert iOS 5.0 oder neuer
Android: 2.3.4 oder höher

Bankbelege

Wie kann auf elektronische Bankbelege umgestellt werden (Anleitung)?
  1. Loggen Sie sich im e-banking ein und wählen Sie unter «Einstellungen» die Lasche «Belegzustellung» aus.
  2. Wählen Sie aus, für welche Geschäftsbeziehung Sie die Post in elektronischer Form zugestellt bekommen möchten.
  3. Schliessen Sie den Auftrag mit dem Button «Auftrag übermitteln» ab. Der übermittelte Auftrag zur Umstellung wird durch die Bank so schnell wie möglich bearbeitet.
Wie lange werden elektronische Bankbelege aufbewahrt?

Die Aufbewahrungsdauer ist vom Belegtyp abhängig.

  • Steuerbelege 4 Jahre
  • Kontoauszüge 12 Monate
  • Gebühren 12 Monate
  • Vermögensauszüge 12
  • Monate Wertschriften 12
  • Monate Devisen und Geldmarkt 12 Monate
  • Kredit 12 Monate
  • Zahlungsverkehr 3 Monate
  • Beilagen 3 Monate Andere Bankbelege 3 Monate
Können Bankbelege weitergeleitet werden?

Ja, Bankbelege können automatisiert an eine E-Mail Adresse oder an den SecureSafe weitergeleitet werden. Erfassen Sie dazu unter «Dienstleistungen, SMS / E-Mail» eine entsprechende Regel zur Weiterleitung von Bankbelegen.

Belegleser

Wie muss ein Belegleser für E-Banking konfiguriert werden?

Der Belegleser muss für die Anwendung, in der er betrieben wird, einmalig in den Einstellungen zum Belegleser konfiguriert werden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Belegleser-Symbol rechts unten in der Statuszeile. Klicken Sie auf «Einstellungen» und wählen Sie in der Lasche Zahlungs-Software «SGKB» aus. Alternativ dazu kann auch «Komplette Kodierzeile/Enter» verwendet werden.

Wie funktioniert ein Belegleser unter Verwendung des CLX.Sentinels?

Der CLX.Sentinel muss für die erweiterte Eingabe mittels Belegleser konfiguriert werden. Klicken Sie dazu nach dem E-Banking Login via CLX.Sentinel auf das Statussymbol (rechts unten auf Ihrem Secure Desktop - siehe Dateneingang von Lesegerät ermöglichen).

Gibt es eine Alternative zum kostenpflichtigen Belegleser von Crealogix?

Orange und rote Einzahlungsscheine können auch mit der Kamerafunktion Ihrer Smartphones gescannt werden. Die erfassten Zahlungen können danach im E-Banking und Mobile Banking weiter verwendet werden. Alle Informationen zum Scannen von Zahlungen finden Sie auf folgender Seite «Zahlungen scannen».

Wer supportet meinen Belegleser?

Wenden Sie sich für den Support Ihres Beleglesers an den Hersteller. Unterstützung für die Installation oder den Betrieb von Crealogix Produkten finden Sie auf folgender Internetseite: http://www.crealogix.com/kundendienst/

Benachrichtigungen

Welche Sicherheitshinweise müssen bei der Weiterleitung von Mitteilungen und Bankbelegen beachtet werden?

Bitte beachten Sie, dass bei der SMS/E-Mail-Dienstleistung die Übermittlung unverschlüsselt erfolgt, wodurch Daten durch Dritte unter Umständen abgefangen und eingesehen werden können. Da die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) als Absenderin erscheint, können unberechtigte Dritte auf Ihre Bank-Beziehung zur SGKB schliessen und aus den übermittelten Details zu weiteren Informationen gelangen. E-Mails aus dieser Dienstleistung und allfällige Antworten darauf werden unverschlüsselt via Internet übermittelt. Verschlüsselte Mitteilungen an die Bank können über die Funktion «Mitteilungen» im E-Banking übermittelt werden. Die SGKB lehnt entsprechend jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Übermittlung in eine Umgebung Dritter ab; Mit der Weiterleitung erklären sich damit einverstanden und haben von den Risiken Kenntnis genommen. Für die jederzeitige Verfügbarkeit von Benachrichtigungen und Weiterleitungen kann keine Gewähr übernommen und für die Auslieferung von SMS/E-Mails kann kein Anspruch auf Vollständigkeit geltend gemacht werden.

Was ist eine Kontobezeichnung (alias)?

Der Alias steht stellvertretend für Ihre Kontonummer, zu welcher Sie eine Benachrichtigung wünschen. Anstelle der Kontonummer wird Ihnen in der Benachrichtigung lediglich der Alias angezeigt.

Börsenhandel

Welche Börsenauftragsstati gibt es im E-Banking?
Pendent: Der Auftrag ist im E-Banking pendent.
Übermittelt: Der Auftrag wurde dem SGKB-Börsenhandel übermittelt. Es ist jedoch noch keine Rückmeldung ans E-Banking erfolgt.
Erfasst: Der Auftrag ist beim SGKB-Börsenhandel zur weiteren Verarbeitung pendent. Beachten Sie bitte die oben aufgeführten Einschränkungen.
Platziert: Der Auftrag wurde der Börse oder einem Broker übermittelt und bestätigt.
Teilausgeführt: Der Auftrag wurde zu Teilen ausgeführt. Der offene Teil ist weiterhin an der Börse zur Ausführung pendent.
Ausgeführt: Der Auftrag wurde vollständig ausgeführt. Die Abrechnung ist bereits oder wird spätestens am nächsten Bankwerktag erfolgen.
Abgelaufen: Ihr Auftrag ist abgelaufen und wurde nicht ausgeführt, da die Limite nicht erreicht wurde. Sollten Sie den Auftrag wieder an der Börse platzieren wollen, erfassen Sie ihn bitte erneut.
Abgewiesen: Der Auftrag wurde zurückgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder platzieren Sie den Auftrag neu.
Annull.
pendent:
Ihre Annullationsanfrage ist in Arbeit. Die Bank versucht Ihren Auftrag zu annullieren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Annulliert: Ihr Auftrag wurde annulliert.
Annull. abgewiesen Ihre Annullationsanfrage wurde abgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater.
Wie können im E-Banking Stop-Order erfasst werden?
  1. Loggen Sie sich im E-Banking ein und wählen Sie unter «Einstellungen» die Lasche «Depot/Börse» aus.
  2. Aktivieren Sie «Erweiterte Börsenaufträge» und klicken Sie auf «speichern» Ist das Flag erweiterte Börsenaufträge aktiv, erhalten Sie auf auf der Maske zum Kauf/Verkauf eines Wertschriftentitels ein zusätzliches Feld zur Eingabe eines Trigger-Preises (Stop-Limit).

Einstellungen

Was bedeutet die Einstellung Erweiterte «Börsenaufträge»?

Mit der Aktivierung von «Erweiterte Börsenaufträge» erhalten Sie auf auf der Maske zum Kauf/Verkauf eines Wertschriftentitels ein zusätzliches Feld zur Eingabe eines Trigger-Preises (Stop-Limit).

Wie können häufig genutzte Funktionen als Favoriten unter «Meine Links» gespeichert werden?
  1. Loggen Sie sich im E-Banking ein und wählen Sie unter «Einstellungen» die Lasche «Meine Links» aus.
  2. Wählen Sie bei «Anzeige» die gewünschte Funktionskategorie aus zu welcher Sie Ihre Favoriten speichern möchten.
  3. Markieren Sie die gewünschten Links und klicken Sie auf «Speichern».
Wie können die erweiterten Börsenaufträge (Stop-Aufträge) aktiviert werden?
  1. Loggen Sie sich im E-Banking ein und wählen Sie unter «Einstellungen» die Lasche «Depots/Börse» aus.
  2. Markieren Sie unter der Rubrik Börse die Auswahl «Erweiterte Börsenaufträge» und speichern Sie Ihre Einstellungen.
  3. Auf der Börsenkauf- und Börsenverkaufsmaske finden Sie nun ein zusätzliches Eingabefeld für die Erfassung einer Stop Limite.

Filter

Wie können Filtereinstellungen gespeichert und wieder zurückgesetzt werden?

Das E-Banking verfügt über die Möglichkeit, Ihre bevorzugten Filtereinstellungen zu speichern. Blenden Sie dazu den Filter des entsprechenden Menus ein, wählen Sie Ihre Filtereinstellungen aus und wenden Sie diese an. Klicken Sie danach auf den Button «Auswahl speichern». Ihre Auswahl bleibt auch nach einem erneuten Login aktiv. Ein Klick auf «Auswahl zurücksetzen» löscht die gespeicherte Filterauswahl.

Anleitung als PDF herunterladen

Finanzsoftware

Was sind die Voraussetzungen für eine Anbindung von E-Banking an Ihre Finanzsoftware?

Die Anbindung an E-Banking erfordert ein Software Zertifikat der St. Galler Kantonalbank. Dieses muss in der ERP- oder Finanzsoftware konfiguriert werden, damit die Daten über den Kommunikationsteil (eigener, FTX, mamba BOX, mammut EAGLE, etc.) ausgetauscht werden können.

Kreditkarte

Wie kann ich meine Kreditkarte(n) an das E-Banking anbinden?

Für die Anbindung an das E-Banking müssen Sie im Besitz einer gültigen Kreditkarte bei der St. Galler Kantonalbank sein. Sofern Sie bereits über ein bestehenden MyAccount Zugriff bei der Viseca Card Services verfügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie links auf den Menüpunkt «Kreditkarte» und anschliessend auf «Karte(n) anmelden».
  2. Auf der folgenden Maske (neue Seite) geben Sie Benutzername und Passwort Ihres MyAccount-Kontos ein.
  3. Abschliessend klicken Sie im E-Banking auf den Menüpunkt «Anmeldung fertigstellen».

Anleitung als PDF herunterladen.

Welche Kreditkarten können im E-Banking angezeigt werden?

Anbindung möglich:

  • SGKB PrePaid
  • SGKB Silber VISA/Mastercard
  • SGKB Gold VISA/Mastercard
  • SGKB Gold Int. VISA/Mastercard
  • SGKB Platin VISA/Mastercard

Kein Anbindung möglich:

  • Business Cards
  • Corporate Cards
Wie kann die Anbindung an das E-Banking wieder gelöscht werden?

Der Zugang zu Dritten (in diesem Fall zum Kreditkartenanbieter), kann im E-Banking unter «Einstellungen» entfernt werden. Wählen Sie dazu die Lasche «Grundeinstellungen» und deaktivieren Sie die Auswahl «Kreditkarten». Das E-Banking kann auch in der MyAccount Dienstleitung entfernt werden.

Legenden zum Depotauszug

Was bedeuten die Spaltenüberschriften im Depotauszug?

In unseren Beschreibung der Spaltenüberschriften erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Legende zum Depotauszug im E-Banking

Légende pour e-trading Screens

Legend to e-trading screens

Login

Mein Vertrag ist gesperrt - wie gehe ich vor?

Nach einer dreimaligen, falschen Eingabe von Vertragsnummer oder SMS-Code ist Ihr E-Banking Vertrag gesperrt. Die Sperre wird nach fünf Minuten automatisch wieder aufgehoben. Bleibt der Vertrag aufgrund einer mehrmaligen, falschen Eingabe von Passwort oder SMS-Code dauerhaft gesperrt, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zur Entsperrung zu.

zum Formular

Mobile Banking

Wie kann das Mobile Banking eingerichtet werden?
  1. Starten Sie Ihr E-Banking mittels SMS-Login. Wählen Sie unter dem Menüpunkt «Mobile Banking» Ihr persönliches Mobile Banking Passwort. Die Auswahl «Mobile Banking Zugang» muss zudem aktiv sein. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
  2. Installieren Sie die SGKB App aus dem App Store oder Google Play.
  3. Starten Sie das Mobile Banking aus der SGKB App. Verwenden Sie für das Login Ihr gespeichertes Mobile Banking Passwort.
Was sind die Voraussetzungen zum Betrieb von Mobile Banking?

Das Mobile Banking erfordert einen bestehenden E-Banking Vertrag bei der St. Galler Kantonalbank sowie die Installation der SGKB-App.

Anforderung an das Betriebssystem:

iPhone: iOS 5.0 oder höher
Android: 2.3.4 oder höher

Welche Funktionen beinhaltet das Mobile Banking im Detail?
Startbildschirm
  • Direkter Aufruf Ihrer Konten und Depots
  • Funktionen als Favorit speichern
  • Favoriten frei platzieren
Zahlungen
  • Kontoübertrag ausführen
  • Zahlungen und Vorlagen ausführen
  • Einzahlungsscheine mit dem Smartphone scannen
Services
  • Sichere Online-Kommunikation
  • Postfach für Bankbelege und Korrespondenz
  • Mobile Banking Passwort ändern
Finanzen
  • Kontoinformationen und Saldo
  • Detaillierter Kontoauszug
  • Depotauszug und Positionsdetails
Börse
  • Börsenaufträge ausführen
  • Auftragsbuch einsehen
Was muss beim Mobile Banking bezüglich Sicherheit beachtet werden?

Ihr Smartphone ist auch ein Computer. Schützen Sie es deshalb mit der gleichen Sorgfalt wie Ihren Desktop-PC. Beachten Sie im Umgang mit Ihrem Smartphone unsere Sicherheitstipps.

zu den Sicherheitstipps

Secure Safe

Wie kann ich den SecureSafe an das E-Banking anbinden?
Wie können Bankbelege an den SecureSafe weitergeleitet werden?

Bankbelege können automatisch oder manuell an den SecureSafe weitergeleitet werden. Für die automatische Weiterleitung erfassen Sie unter «Dienstleistungen, SMS / E-Mail» eine entsprechende Regel zur Weiterleitung von Bankbelegen an den SecureSafe. In Ihrem Postfach unter «Bankbelege» können einzelne Dokumente auch manuell weitergeleitet werden. Markieren Sie dazu die gewünschten Bankbelege und klicken Sie auf «Markierte Anlagen in SecureSafe weiterleiten».

Anleitung als PDF herunterladen

Welche SecureSafe Angebote gibt es?

In Kombination mit E-Banking kann nur ein kostenpflichtiges SecureSafe Angebot genutzt werden. Alle Informationen zu den SecureSafe Angeboten finden Sie unter https://www.securesafe.ch.

Sicherheit

Was gilt es im sicheren Umgang mit Ihrem Computer oder Smartphone zu beachten?

Halten Sie die Software auf Ihrem PC und Smartphone auf dem neusten Stand. Mit einer regelmässigen Aktualisierung von Betriebssystem und Sicherheitssoftware schützen Sie sich vor Internetkriminalität. Ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf folgender Seite.

SMS-Abfrage

Wie richte ich die SMS-Abfrage ein?
  1. Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie unter «Dienstleistungen“ das Register «SMS / E-Mail». Klicken Sie dort auf «Neue Regel erfassen».
  2. Selektieren Sie die Auswahl «Kontoinfo» – «via SMS». Verwenden Sie dazu Ihre Mobiltelefonnummer und klicken Sie auf «Weiter“.
  3. Die Auswahl «Via Smartphone App» ist bereits selektiert. Erfassen Sie für das ausgewählte Konto eine entsprechende Konto-Bezeichnung (alias). Speichern Sie die neu erfasste Regel.
  4. Starten Sie die SGKB-App. Wählen Sie unter Mobile Banking «Kontoinfo». Richten Sie nun den gleichen Alias ein wie im E-Banking und wiederholen Sie den Vorgang für jedes Konto, welches Sie abfragen möchten. Fertig! Alle eingerichteten Konti erscheinen nun in der Übersicht und sind zur SMS-Abfrage bereit.
Welche Informationen können per SMS abgefragt werden?

Mit einer SMS-Abfrage erhalten Sie den jeweiligen Kontosaldo sowie die Informationen zu den drei letzten Buchungen auf Ihr Telefon zugestellt.

Welche Kosten fallen bei der SMS-Abfrage an?

Jede von Ihnen versendete SMS-Abfrage kann bei Ihrem Telefonanbieter Kosten für den SMS-Versand verursachen. Sie können für verschiedene Konten auch den selben «Alias» verwenden, was die Kosten bei der Abfrage reduziert. Die von der Bank ausgelieferten Kontoinformationen per SMS verursachen beim Empfänger keine Kosten.

SMS-Login

Wie richte ich das optimierte SMS-Login ein?
  1. Geben Sie auf der E-Banking Login-Maske Ihre Vertragsnummer und das persönliche Passwort ein.
  2. Markieren Sie «Auf diesem PC in Zukunft ohne SMS-Code einloggen» und geben Sie eine frei wählbare PC-Bezeichnung ein (z.B. Arbeitsplatz, Home, etc.)
  3. Geben Sie den SMS-Code ein und klicken Sie auf «Weiter» Nach erfolgreichem Login wird auf Ihrem PC ein Bindungs-Cookie hinterlegt. Bis zu dessen Löschung erfolgt das Login auf diesem PC ohne Zustellung eines SMS-Codes.

Verarbeitungszeiten

Was sind Handelszeiten der Schweizer Börse?
Wann werden die elektronischen Bankbelege ausgeliefert?

Die Auslieferung der Bankbelege an E-Banking erfolgt stündlich.

Zahlungen

Welchen Status kann eine Zahlung einnehmen?
Erfasst: Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit eingeschränkter Berechtigung erfasst. Hierzu wird noch eine Freigabe benötigt.
Erste Unterschrift: Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit Kollektivunterschrift erfasst. Hierzu wird noch eine Freigabe benötigt.
Pendent: Zahlung ist vollständig erfasst und wird mit der nächst möglichen Verarbeitung am Ausführungstag ausgeführt.
Übermittelt: Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt. Die Verbuchung im Kontoauszug ist noch ausstehend.
Verbucht: Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt und ist im Kontoauszug vollständig verbucht.
Gespeichert: Zahlung muss durch den Vertragsinhaber mittels SMS-Code signiert werden.
Annulliert: Zahlung durch die Bank annulliert.
Wie kann eine Zahlung kopiert und erneut zur Ausführung gebracht werden?
  1. Wählen Sie im E-Banking unter Konten / Zahlungen das Menu «Archivierten Zahlungen» aus.
  2. Klicken Sie bei der entsprechenden Zahlungen auf den «Begünstigten».
  3. Klicken Sie auf «Zahlung kopieren» und passen Sie bei Bedarf den Betrag, das Ausführungsdatum oder das Belastungskonto an.
  4. Klicken Sie auf «Weiter». Die Zahlung wird erneut geprüft.
  5. Klicken Sie auf «Übermitteln» um die Zahlung auszuführen.
Wie funktioniert der Saldomanager?

Mit dem Saldomanager wird ein Kontoübertrag ausgelöst, sobald der Saldo vom Konto die von Ihnen festgelegte Limite übersteigt oder unterschreitet. Dabei kann ein Überschuss und eine Unterdeckung ausgeglichen oder ein fixer Betrag überwiesen werden. Der aktuelle Saldo wird jeweils an dem von Ihnen gewählten Ausführungstag geprüft wird.