26. Oktober 2015

China brütet über Fünfjahresplan

In den nächsten Tagen wird es in der chinesischen Regierung heiss hergehen. Im Plenum wird die Stossrichtung der chinesischen Wirtschaft und Gesellschaft für die nächsten fünf Jahre definiert.

Archiv

19. Oktober 2015

Schöne Grüsse vom Herdentrieb

Was ist nur an den Märkten los? Die Unsicherheit dominiert und Einzelereignisse werfen hohe Wellen. Wenn die Emotionen hoch gehen, dann ist ein dickes Nervenkostüm unablässig und eine Auslegeordnung nötig.

12. Oktober 2015

Trendwende beim Ölpreis?

Der Erdölpreis hat sich im September von der schlechten Stimmung an den Aktienmärkten nicht anstecken lassen. In den letzten Tagen ist er gar gegen 50 USD gestiegen. Wie geht es nun weiter?

5. Oktober 2015

Glencore – ein gefallener Stern?

Glencore galt lange als der Star der Rohstoffbranche. Als reines Handelsunternehmen profitierte es von Preisunterschieden bei Rohstoffen zwischen den verschiedenen Regionen der Erde und nutzte diese gezielt aus. Diese Arbitrage-Profite waren am höchsten, als die Märkte volatil waren.

3 weitere Ergebnisse laden